ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN SWISSFEARLESS GMBH

1. Allgemeine Informationen / Vertragsabschluss

Für alle mit swissfearless GmbH abgeschlossenen Geschäfte und für alle Aufträge gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Wesentliche Änderungen dieser AGB oder von diesen AGB abweichende Sondervereinbarungen sind nur möglich, wenn sie schriftlich vereinbart werden. swissfearless GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit einseitig zu ändern, wobei für jede Bestellung der zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Wortlaut gilt.

 

Ein Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Kunde eine Bestellung abgibt, und zwar entweder durch Annahme des Angebots (auch per E-Mail); Bezahlung der in Rechnung gestellten Ware oder spätestens durch Zusendung der Ware an die vom Kunden angegebene Adresse. Bei einer Online-Bestellung erhält der Kunde eine Bestätigung der Bestellung/Rechnung an die angegebene E-Mail-Adresse. Angebote sind im Rahmen des verfügbaren Lagerbestands gültig.

 

Bestellungen sind verbindlich und der Kunde muss die Produkte und Leistungen annehmen. Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen können nach Ermessen des Kunden akzeptiert werden, wobei wir uns das Recht vorbehalten, dem Kunden 20 % des Wertes der stornierten Bestellung (mindestens jedoch CHF 60) sowie die Wertminderung der Produkte seit der Bestellung in Rechnung zu stellen.

 

2. Kommunikation

Im Sinne der Gleichbehandlung zwischen Kunden und unseren Mitarbeitern antworten wir auf Nachrichten oder Bestellungen, die den Absender eindeutig identifizieren. Vor- und Nachname (bei Firmen zusätzlich der Firmenname) und Wohnort (bzw. Firmensitz) müssen angegeben werden.

 

3. Preise

Wir können unseren Kunden die besten Einkaufsvorteile bieten, je nach Menge der bestellten Produkte. Es gelten daher die in jedem einzelnen Angebot angegebenen bzw. bei Sonderanfertigungen die mit dem Kunden vereinbarten Preise. Die Preise sind in der Regel netto (+MwSt. +Versandkosten) angegeben.

 

4. Mindestbestellmenge

Die Mindestbestellmenge ist CHF 39.-.

 

5. Anpassungen

Auf Kundenwunsch gelieferte Sonderanfertigungen werden schriftlich bestellt. Da es sich um Sonderanfertigungen handelt, können Sonderanfertigungen, soweit sie den Vereinbarungen mit dem Kunden entsprechen, nicht zurückgenommen werden.

 

6. Versandkosten 

Die Versandkosten sind für jedes Angebot festgelegt und werden von Fall zu Fall bestimmt. Wenn nicht anders angegeben, ein Minimum von CHF 10.

 

7. Lieferung, Lieferbedingungen

Alle Aufträge werden nach diesen AGB abgewickelt. Änderungen oder Anmerkungen zur Liefermethode werden nicht berücksichtigt, es sei denn, sie sind schriftlich vereinbart. Die Lieferung erfolgt mit der Schweizerischen Post oder per Kurier. Grundsätzlich werden die Produkte, vorbehaltlich der Lagerverfügbarkeit, innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Auftragsbestätigung versandt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Frist je nach besonderen Situationen (wie z. B. Produktionsanforderungen oder eine besondere Nachfrage nach Produkten) ohne Garantie zu betrachten ist.

 

Sollte sich in Bezug auf eine abgeschlossene Bestellung herausstellen, dass eine Lieferung (teilweise oder ganz) nicht möglich ist, wird der Kunde per E-Mail informiert. Wurde bereits eine Zahlung geleistet, so wird diese bis zur Höhe der nicht lieferbaren Teile der Bestellung zurückerstattet. Ist die Zahlung noch nicht erfolgt, ist der Kunde von der Verpflichtung zur Zahlung der nicht lieferbaren Teile der Bestellung befreit. Weitergehende Ansprüche im Falle der Verzögerung oder Nichtlieferung sind ausgeschlossen.

 

8. Abholung von Waren

Die Lieferung der Produkte erfolgt nur per Post, sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, eine Abholung vor Ort ist nicht möglich.

9. Zahlungen und Rechnungen

Die bestellten Produkte sind innerhalb 20 Tagen zu bezahlen. Bei Neukunden oder besonderen Situationen kann die Vorauszahlung vom Verkäufer nach eigenem Ermessen festgelegt werden. Für öffentliche Einrichtungen, Schulen oder Krankenhäuser können die Produkte bei Erstbestellungen auch auf Rechnung geliefert werden. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, Rechnungen, Mahnungen oder Mitteilungen in schriftlicher Form, auch ausschließlich elektronisch, wirksam zu erhalten.

 

10. Zahlungsrückstände

Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen in Höhe von 8% zuzüglich Mahngebühren (CHF 10 pro Mahnung) zu zahlen. Bei Nichtzahlung trotz Mahnung wird das Inkassoverfahren fortgesetzt.

 

11. Bankverbindung

swissfearless sagl 

Credit Suisse (Schweiz) AG

IBAN: CH76 0483 5110 9854 6100 0

Clearing: 4835

BIC / SWIFT: CRESCHZZ80A

Nummer: 110985461000

 

12. Eigentumsvorbehalt

Bis zur Bezahlung der Ware bleiben die Produkte im Eigentum des Verkäufers.

 

13. Pflicht zur Prüfung und zum Transport von Schäden

Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten oder abgeholten Produkte unverzüglich und sorgfältig auf Übereinstimmung, Vollständigkeit und eventuelle Lieferschäden zu überprüfen.

 

Der Transport erfolgt auf Gefahr des Empfängers, und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem die Ware die Lager des Verkäufers verlässt. Diese handelsübliche Vorgehensweise impliziert, dass Schadensersatzansprüche gegen den Transporteur (Post, Kurier) vom Empfänger geltend gemacht werden müssen. Transportschäden sind uns innerhalb von 3 Tagen nach Anlieferung schriftlich mitzuteilen.

 

14. Mängel 

Mängel an den Produkten sind innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt schriftlich zu rügen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

15. Rückgaberecht ohne Mängel

Produkte können innerhalb zwei Wochen nach Erhalt zurückgegeben werden. Für jedes zurückgesendete Produkt muss der Grund für die Rücksendung auf dem Lieferschein, neben dem betreffenden Artikel, angegeben werden. Da es sich um Einwegprodukte bzw. Produkte handelt, deren Wirksamkeit von ihrer Unversehrtheit abhängt, dürfen Produkte nur in der ungeöffneten und unverschlossenen Originalverpackung zurückgesandt werden zu: 

 

SuspireSwiss SA

Via Penate 16

6850 Mendrisio

 

Die Kosten der Rücksendung hat der Kunde zu tragen. Der Kunde hat die für ihn günstigste Art der Rücksendung zu wählen, solange er nachweisen kann, dass die Rücksendung beim Verkäufer eingegangen ist. Zurückgesandte Artikel, die beschädigt oder in offenen Verpackungen sind, können nicht erstattet werden. Die Bestimmungen von Art. 5 dieser AGB bleiben anwendbar.

 

Nach ordnungsgemäßem Eingang der zurückgesandten Produkte werden Ihnen die entsprechenden Beträge für die betreffenden Artikel wieder gutgeschrieben. Die Bearbeitungszeit der Rückerstattung kann variieren und mehrere Tage dauern.

 

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Der Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten im Zusammenhang mit den von diesen AGB erfassten Lieferungen ist schweizerisches Recht mit Gerichtsstand in Lugano.

 

17. Teilnichtigkeit

Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen als ungültig oder unwirksam erweisen, so bleiben die AGB im Übrigen gültig.

versione 2021                        Bei Differenzen hat der italienische Text Vorrang                            pag.1/1

GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF SALE SWISSFEARLESS LLC

1. Generalities / Conclusion of the contract
All transactions concluded with swissfearless sagl are governed by these General Terms and Conditions (GTC). These GTC shall apply to all orders. Substantial changes to these or special agreements that deviate from these are only possible if agreed in writing. Swissfearless sagl reserves the right to unilaterally change these GTC at any time, whereby the wording valid at the time of the order shall apply.
 
A sale contract is concluded as soon as the customer places an order, by acceptance of the offer (also by e-mail); payment of the invoiced goods or at the latest by sending the goods to the address provided by the customer. In the case of an online order, the customer receives confirmation of the order/invoice at the e-mail address provided. Offers are valid within the limits of available stock.
 
Orders are binding and the customer is obliged to accept the products and services. Modifications or cancellations of orders may be accepted at the customer's discretion, in which case the right is reserved to charge the customer 20% of the value of the cancelled order (for a minimum of CHF 60), as well as any depreciation of the products since the order was placed.
 
2. Communications

To ensure equal treatment between customers and our employees, we respond to messages or orders that clearly identify the sender. The sender's first and last name (plus company name for companies) and place of residence (or registered office) must be indicated.
 
3. Prices

We can provide our customers with the best purchasing advantages according to the quantity of products ordered. Therefore, the prices indicated in each individual offer, respectively those agreed with the customer for customised goods, apply. The prices are generally indicated net (+VAT + shipping costs).
 
4. Minimum order amount

The minimum order amount is 39 CHF.
 
5. Customisation
Customised products, supplied at the customer's request, are ordered in writing. As these are customised supplies, insofar as they comply with the agreements with the customer, the products cannot be returned.
 
6. Shipping costs
Shipping costs are fixed for each offer and are determined on a case-by-case basis. Unless otherwise specified, a minimum of CHF 10.- shall be charged.
 
7. Delivery, delivery times
All orders are processed according to these GTC. Changes or comments on the delivery method shall not be taken into account unless agreed in writing. Delivery is made by Swiss Post or by courier. In principle, products are dispatched, subject to stock availability, within 5 working days of order confirmation. However, it is understood that depending on special situations (such as production requirements or a particular demand for products), this deadline is to be considered without guarantee and is intended as approximative.
 
If a completed order proves impossible to deliver (in part or in full), the customer shall be informed by e-mail. If the payment has already been made, this shall be refunded up to the amount of the parts of the order that cannot be delivered. If the payment has not yet been made, the customer is released from the obligation to pay for those parts of the order that cannot be delivered. Any further claims in the event of delay or non-delivery are excluded.
 
8. Collection of goods
Unless otherwise agreed in writing, products shall only be delivered by post and cannot be collected on site.

9. Payments and invoices
The ordered products are payable within 20 days. For new customers or special situations it may be discretionary for the seller to ask for an advanced payment. For public institutions, schools or hospitals, products can also be supplied on invoice for first orders. The customer agrees to validly receive invoices, reminders or communications in writing, also exclusively electronically.
 
10. Default of payment
In the event of payment arrears, default interest at the rate of 8% plus reminder fees (CHF 10 per reminder) shall be due. In the event of non-payment despite a reminder, the collection procedure will be continued.
 
11. Bank details
swissfearless sagl 
Credit Suisse (Switzerland) AG
IBAN: CH76 0483 5110 9854 6100 0
Clearing: 4835
BIC / SWIFT: CRESCHZZ80A
Number: 110985461000
 
12. Retention of title
Until the complete payment of the goods, the products remain in the property of the seller.
 
13. Obligation to check and transport damage
The customer is obliged to immediately and accurately check the conformity, completeness and possible delivery damage of the products delivered or collected.
 
Transport is carried out at the risk of the recipient, this from the moment the goods leave the seller's warehouses. This procedure, which is in accordance with commercial practice, means that claims for damage against the carrier (post office, courier) must be made by the recipient. Transport damage must be notified to us in writing within 3 days of delivery.
 
14. Defects
Defects in the products must be notified in writing within 3 days of receipt. The statutory provisions are otherwise applicable.
 
15. Right of return without defects
Products may be returned within two weeks of receipt. For each returned product, the reason for return must be indicated on the delivery note next to the item in question. As these are disposable devices or devices whose effectiveness is determined by their integrity, products may only be returned in their original, unopened and unsealed packaging to: 
 
SuspireSwiss SA
Via Penate 16
6850 Mendrisio
 
The customer is responsible for the cost of the return. The customer shall be responsible for choosing the most appropriate method of return as long as he/she can prove that the return has been received by the seller. Returned items that are damaged or in open packaging cannot be refunded. The provisions of Art. 5 of these GTC remain applicable.
 
Once the returned products have been correctly received, the amounts corresponding to the articles in question will be credited back to the customer. The refund processing time may vary and take several days.
 
16. Jurisdiction and applicable law
The place of jurisdiction for any dispute relating to the supplies covered by these GTC shall be Swiss law, with the place of jurisdiction being Lugano.
 
17. Partial nullity

Should one or more provisions of the GTC prove to be void or ineffective, these GTC shall remain valid for the rest.

 

version 2021                           in case of discrepancies, the Italian text shall prevail                      pag.1/1